Geo Tracking
Geo Tracking
Geo Tracking stellt eine innovative Technologie dar, die das Teilen der eigenen GPS-Koordinaten ermöglicht. Nicht nur Privatpersonen, sondern zunehmend auch Unternehmen machen von dieser Technologie Gebrauch, indem sie sich deren Vorteile zunutze machen. Unternehmen erreichen auf diese Weise ganz leicht Smartphone-Nutzer, können Daten über sie sammeln und so neue und wegweisende Informationen für das eigene Business generieren. Diese Informationen dienen den Unternehmen als Basis, um zukünftige Werbe- und Verkaufsmaßnahmen zu optimieren.
Damit beinhaltet das Geo Tracking verschiedene Methoden, die es erlauben, die Positionen von technischen Geräten, beispielsweise Smartphones, zu einem bestimmten Zeitpunkt präzise zu erfassen und entsprechend Kunden zu lokalisieren. Bei diesem Vorgang der präzisen Erfassung wird der Zusammenhang von zeitlicher und örtlicher Nutzung des betreffenden Smartphones untersucht.
Bei den getrackten Geräten muss es sich nicht zwingend um Smartphones handeln: Auch Tablets oder andere elektronische Geräte können grundsätzlich getrackt werden – sofern sie mit dem Internet verbunden sind. Zwecks Ortung eines beliebigen Geräts kommt es zur Verwendung eines Teils der sogenannten IP-Adresse.
Bei mobilen Versionen erfolgt der Zugriff hingegen via GPS-Anwendungen von Apps & Co. Zu beliebten Apps, welche eine Geolokalisierung erlauben, zählen zum Beispiel Wetter-Apps sowie der Webbrowser selbst. Doch eine deaktivierte GPS-Funktion, beispielsweise auf einem Smartphone, bietet noch keine Gewähr dafür, dass der Standort des Geräts und dementsprechend auch jener des Besitzers nicht doch generiert wird.
Der Begriff „Tracking“ stammt ursprünglich aus dem Online-Marketing – er protokolliert im Prinzip das sogenannte Nutzungsverhalten der internetfähigen Geräte-Nutzer. Im Tracking sind – über Geo Tracking hinaus – viele verschiedene Funktionen integriert. Bei einer dieser Funktionen handelt es sich um das Click Tracking. Diese Art von Tracking ermöglicht es, nicht nur den exakten Ort eines Endgeräts zu ermitteln, sondern darüber hinaus auch die konkreten Webseiten, die ein Nutzer besucht hat im Verbund mit der Verweildauer auf diesen.
Das Tracking dient natürlich nicht ausschließlich Analysezwecken – es kommt ebenso bei Werbemaßnahmen zum Einsatz, beispielsweise beim Mobile Marketing oder Geo Targeting. Letzteres verwendet die IP-Adressen eines Users – nicht nur, um diesen zu orten, sondern um standortbezogene Werbung zu generieren. So werden beispielsweise lokale Services, aber auch Werbung für Geschäfte sowie spezielle Aktionen direkt an den Aufenthaltsort eines bestimmten Nutzers angepasst.
Infolge der weiter steigenden Verbreitung von Smartphones gewinnen standortbezogene Werbemaßnahmen immer mehr an Bedeutung.
Keine Frage: Via Geo Tracking lassen sich Kunden mit diversen Angeboten zu werblichen Zwecken bequem erreichen. Dabei darf der Datenschutz nicht vergessen werden – entsprechende Datenschutzregeln zum Schutz der Privatsphäre von Nutzern müssen eingehalten werden: So wird beispielsweise für die Aufzeichnung von GPS-Daten eine genaue Begründung verlangt. Am Ende soll Geo Tracking nicht nur innovativ, sondern auch sicher sein – für alle Seiten.
Die NavComm GmbH, als zertifizierter Vertriebs-/Supportpartner in puncto Webfleet Solutions, unterstützt Sie sehr gerne.